top of page




10 JA(HR) kulturaggregat (KA)

_DSC9844bea_jpg.jpg

Zehn Jahre kulturaggregat: Grund zum Feiern! 🥂

🍿 Haltet das Popcorn bereit, denn 2024 ist unser 10-jähriges Jubiläum 🍿

Das kulturaggregat hat Grund zum Feiern: Seit zehn Jahren stehen wir in Freiburg für Kultur, Kreativität und Street Art. Wer hätte bei unserer Gründung im Juli 2014 gedacht, dass wir zehn Jahre später bereits hunderte von Konzerten, Ausstellungen, Street-Art-Aktionen, Partys und Kinoabende organisiert und durchgeführt haben würden? Dass ein fester Kern von etwa 15 Kulturenthusiastinn:en das kulturaggregat immer wieder mit neuen Ideen, voller Energie und Kreativität zu neuen Zielen führen würde? Dass wir in der Hildastraße 5 (hilda 5) einen festen, sicheren Ort haben würden, mit Kunstgalerie, Bühne, Plattenladen und Kinosaal? Dass wir die Corona-Pandemie unbeschadet überstanden und uns dank eingeworbener Förderungen finanziell besser aufgestellt haben würden? Wir sind stolz auf das, was wir erreicht haben: eine feste Größe in der Kultur- und Subkulturszene Freiburgs und der Region zu werden.

Seit zehn Jahren bringen wir Kunst und Kultur in den öffentlichen Raum in Freiburg – und das häufig auch auf unkonventionellen Wegen. Unsere erste Bleibe im 7-stöckigen Bertelsmann-Gebäude am Siegesdenkmal, heute das Motel One, hieß »Wunderland«. Eine Zwischennutzung für ein paar Monate und der Gedanke: Daraus können wir etwas machen! Also umgestalten: Klavier aufs Dach, Strandlandschaft ins Schaufenster und die »Fahrbar« in den Aufzug. Das Projekt im Friedrich1 unserer damaligen Künstler:innen-Bande war das erste und damit der Auftakt zur Vereinsgründung. Kaum geboren zog das kulturaggregat (kurz »KA« genannt) auch schon weiter in die nächste Zwischennutzung: in die acht Ladenflächen der Atriumpassage am Augustinerplatz. In unserem neuen August2 gestalteten wir einen weiteren Ort experimentell und spielerisch um, lernten viel dazu und schufen einen kreativen Ort mitten in der Stadt. Unsere »Spielwiese« erreichte nun nicht mehr nur Kreative und Kunstinteressierte, sondern wurde immer stärker von der städtischen und regionalen Öffentlichkeit wahrgenommen. Wir kamen ins Gespräch und waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Dennoch musste auch diese Zwischennutzung enden, und unsere Vereins-Reise führte uns 2016 weiter an einen Ort, an dem wir bleiben konnten: die hilda5. Dort haben wir unseren perfekten Platz gefunden: Mit genügend Raum über drei Stockwerke hinweg, um Ausstellungen (inter)nationaler und lokaler Künstler:innen zu zeigen und große Street-Art-Projekte zu organisieren. Mit einer kleinen, aber feinen Bühne für Konzerte, Lesungen, Workshops oder Performances, mit dem KA-Kinoklub – dem wohl kleinsten Kino der Stadt –, und dem »Urban Record Store«. Auch hier entdecken wir uns immer wieder neu dank vieler neuer, aber auch langjährig engagierter Mitglieder – einige von Ihnen sind sogar von Anfang an mit dabei. Mittlerweile sind wir ein soziokultureller Verein und verstehen uns als Initiator:innen und als Ort für einen lebendigen und diskursiven Austausch zu Kunst- und Kulturthemen sowie zu gesellschafts- und sozialpolitischen Fragen. Wir stellen jedes Jahr ein breites, sehr vielfältiges Kulturangebot auf die Beine, mit vielen ganz unterschiedlichen Veranstaltungen in der hilda5, in der Stadt und in der Region. Unser Schwerpunkt liegt inzwischen auf Kunstausstellungen und auf Street Art/Kunstaktionen im öffentlichen Raum. Unser Jubiläums-Kalender präsentiert euch unsere Highlights aus zehn Jahren KA-Ausstellungen. Auf die nächsten zehn Jahre – wir freuen uns darauf!

📷 albi.rich | 26.11.2017

bottom of page